Menu
Grüne Resilienz

Grüne Resilienz

…Schöpfe neue Kraft in der Natur…

Unser Menschsein ist untrennbar mit der Natur verwoben. Sie zu hören, zu spüren und zu fühlen kann uns aufwecken und verwandeln. Und doch wird unser Kontakt zur Natur immer seltener und oberflächlicher. Das können wir ändern, indem wir uns in der inneren Haltung der Achtsamkeit in die Natur begeben. Sie kann uns lehren, geerdet wie ein Baum und beweglich und leicht wie der Wind zu sein. Das Spiel von Licht und Schatten, die sanfte Geräuschkulisse und die Nähe zur Natur haben nachweislich eine beruhigende Wirkung auf den Geist. Das tägliche Gedankenkarussell kommt zur Ruhe, Stimmung und die Selbstwirksamkeit steigen. Zahlreiche Studien belegen inzwischen die heilende Wirkung des Waldes und der Natur auf Körper, Geist und Seele.

…Stärke die „Grüne Resilienz“…

Shinrin Yoku, übersetzt als „baden im Wald“, wird bereits seit Jahrzenten erfolgreich in Japan als sanfte Therapie zur Stressbewältigung angewandt. Einer der Pioniere ist der Mediziner Qing Li (Nippon Medical School, Tokyo), der über die Jahre eine ganze Reihe Heileffekte des Waldes wissenschaftlich belegen konnte und inzwischen mit der sogenannten „Forest Medicine“ (Waldmedizin) einen eigenen medizinischen Forschungsbereich begründet hat. Er konnte nachweisen, dass der Aufenthalt im Wald sich positiv auf den Blutdruck und den Level der Stresshormone im Blut auswirkt und das Immunsystem gestärkt wird. Verantwortlich für diese Effekte sind vor allem die Terpene, die den Waldbäumen untereinander als chemischer Botenstoff dienen und die Waldluft damit anreichern. Intensivieren lässt sich dieser Effekt durch die Praxis der Achtsamkeit. Durch einfache und bewusste Übungen zur Schulung der Sinneswahrnehmung und durch meditativ-kontemplative Elemente und Körperübungen stärkt die Heilkraft der Natur unsere „grüne Resilienz“.

…Finde Entschleunigung und Balance…

Durch das Achtsamkeitstraining in der Natur lernen wir heilsame Methoden zur Stressbewältigung und zur Burnout-Prophylaxe kennen. Wir gehen dabei in Resonanz mit der Natur als Kraft- und Heilquelle. Dies unterstützt unsere Selbstfürsorge, hilft uns zu entschleunigen und wieder mehr Balance und Zufriedenheit im Hier & Jetzt zu finden.

Top